Familientradition seit 1842
Wir, das Familienweingut Amon, blicken stolz auf eine lange Tradition im Kamptal zurück.
Gemeinsam führen wir den Betrieb bereits in der 11. Generation. Der Name Amon taucht in einer Originalurkunde aus dem Jahr 1632 zum ersten Mal auf. Seit 1842 existiert die Familie Amon in Gobelsburg hier in Gobelsburg in der Weinstraße.
Erich Amon hat den Betrieb im Jahr 2004 von seinem Vater übernommen. Gemeinsam mit Sonja, den Kindern und der Oma stellt das Team rund um das Bio-Weingut Amon seine wichtigsten Mitarbeiter:innen.
Erichs Leidenschaft ist der Weingarten. Am liebsten ist er draußen bei seinen Rebpflanzen und bietet diesen die richtige Fürsorge, sodass diese gut gedeihen können.
Sonja ist das Herzstück des Oleanderhofs. Ohne ihre kreative Küchenkunst wäre unser Heuriger nicht der, der er heute ist. Plus, sie hat ein verstecktes Talent: den Verkauf. Auf
Messen und Events ist sie die Ansprechpartnerin Nummer eins für alle möglichen Fragen.
Die Oma , die Alleskönnerin! Universell einsetzbar: Ob im Weingarten oder in der Küche, sie unterstützt uns überall. Ihre jahrelange Erfahrung ist ihre Superpower!
Die nächste Generation, bestehend aus Magdalena und Jonas sind auch längst wichtige Mitgestalter:innen des Bioweinguts geworden. Während Magdalena als Jungsommelière und Studentin des Fachbereichs Journalismus und PR den Betrieb tatkraftig in eine zukunftsorientierte Richtung in den Bereichen Social Media und Kommunikation unterstützt, plant Jonas mit seiner Fachexpertise im Weinbau und der Kellerwirtschaft, im Ausland mehr über die Kunst des Weinmachens zu erfahren. Derzeit ist er der Kellermeister des Weinguts und bestimmt genau wann und wie die Bioweine weiter verarbeitet werden.
Die ganze Familie bringt also Expertise aus den unterschiedlichsten Bereichen. Unser gesamtes Weingut verkörpert kurz gesagt eines: Wandelbarkeit, Mut und Zukunft.
Seit über vier Jahrzehnten öffnen wir die Tore unseres Heurigen, den Erich von seinem Vater übernommen und in seiner jugendlichen Begeisterung richtig groß gemacht hat. Heute ist es zu einem wichtigen Bestandteil unseres Weinguts geworden, das viermal im Jahr stattfindet und Jung und Alt zusammenbringt.
09.-26.05.2024 – DO-SO (ab 16:00 Uhr)
04.-14.07.2024 - täglich (ab 16:00 Uhr)
05.-22.09.2024 – DO-SO (ab 16:00 Uhr)Mit Platz für fast 100 Gäste im Innen- und Außenbereich bieten wir Raum für geselliges Beisammensein und kulinarische Entdeckungen. Von deftiger Hausmannskost bis zu innovativen veganen Köstlichkeiten – unsere Speisekarte lässt keine Wünsche offen. Dazu reichen wir selbstverständlich eine Auswahl unserer feinsten Weine.
Der Sommer lockt mit unseren legendären 10 Spezialtagen, an denen wir mit einer modernen Speisekarte und erlesenen Tropfen aufwarten. In unserer Lounge können Sie sich entspannt zurücklehnen und das Leben in vollen Zügen genießen. Freuen Sie sich auf unbeschwerte Stunden voller Genuss und Gastfreundschaft im Oleanderhof.
Und hier ein kleines Geheimnis: Wir sind nicht nur Experten im Weinbau, sondern auch im Pflanzenheil. Oft kommt es vor, dass uns kleine verkümmerte Oleanderpflänchen anvertraut werden, in der festen Überzeugung, dass sie unter unserer Obhut wieder aufblühen werden.
Eine Ehre, die wir mit viel Liebe und Hingabe annehmen.